| Ü b e r _ M i c h |


Hallo! Ich bin die Erika Stelzl.

Ich bin Hauswirtschaftsmeisterin, Gartenbäuerin und habe die Schulung "Lernort Bauernhof" absolviert, die mich als Erlebnisbäuerin ausweist.
Im Juli 2004 habe ich meine Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin durch die Gundermannschule am 
Landwirtschaftsamt Cham
mit sehr gutem Erfolg abgelegt.
Dazu habe ich zusätzlich den Schein für freiverkäufliche Arzneimittel bei der IHK in Bayreuth erworben. Im Frühjahr 2011 habe ich die Schulung Landerlebnisreisen absolviert.




Familie:

Wir bewirtschaften einen kleinen, landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb in Obergschwandt, wo wir Milchkühe mit Nachzucht, Hühner, Laufenten und Katzen haben. Obergschwandt ist ein kleiner Weiler in der Gemeinde Rattenberg im Landkreis Straubing.
Bis 1972 gehörte Obergschwandt zur aufgelösten Gemeinde Grub und somit zum Landkreis Kötzting.



Familiengeschichte:

1747 heiratete ein Johann Stelzl aus Anzenberg eine Anna Schmid aus Kasparzell.
Nach dem Motto: "Treffma uns in der Mitten" ließen sie sich in Obergschwandt nieder.
Seither gibt es die Familie in Obergschwandt.


"Sensibler für die Natur werden - die heimische Kulturlandschaft kennen lernen"
Das ist das Ziel der Kräuterpädagoginnen.





Homepage